Jakobsweg

Die Gemeinde Wolfsthal ist der Ausgangspunkt für den östlichen Teil des österreichischen Jakobsweges. 

 Nähere Informationen finden Sie hier: 

https://www.jakobsweg-carnuntum.at/

www.pilgerwege.at , www.jakobswege-A.eu, Jakobsweg bei Wikipedia 

Das Seminar- und Gästehaus Villa Pannonica wurde vom Donau Niederösterreich Tourismus als "Pilgerfreundlicher Betrieb" ausgezeichnet.

Seminar- und Gästehaus Villa Pannonica

Datei herunterladen: PDFZertifikat "Pilgerfreundlicher Betrieb" 

 

Sehr empfehlenswert ist das Buch: Auf dem Jakobsweg durch Österreich von Peter Lindenthal

Verlagsinformation:

Dieses Buch (1. Auflage 1999) löste einen regelrechten Boom aus. Nach der Renaissance der alten Pilgerwege in Spanien und Frankreich hat der Tiroler Peter Lindenthal in den Jahren 1996 bis 1998 die Spuren der mittelalterlichen Jakobpilger in Österreich erforscht und mit dem vorliegenden Wander-, Pilger- und Kulturführer die verbindliche Route der modernen Jakobspilger quer durch Österreich festgelegt: von Wolfsthal an der slowakischen Grenze über Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck nach Feldkirch und weiter zum Pilgerzentrum Einsiedeln in der Schweiz.
Dabei gelang es dem Autor, Authenzität, Begehbarkeit und Pilgern zu vereinen. Seine Route verläuft auf oder parallel zum mittelalterlichen Jakobsweg. Dort wo die alten Wege zu vielbefahrenen Straßen ausgebaut wurden, weicht er auf schöne Wald- und Feldwege aus. Auch das eigentliche Anliegen des Jakobsweges kommt nicht zu kurz, weil er neben den vielen Jakobskirchen auch lokale oder überregionale Wallfahrtsorte besucht.
Zu jeder der 28 Wanderetappen enthält der Führer Ausschnitte aus der Österreich-Karte mit eingezeichnetem Wegverlauf, eine exakte Wegbeschreibung, kulturhistorische Informationen und Tipps zum Übernachten.